Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Fleischmann
Telefon: 0 71 50 / 15-0 Email
Erfahrungsbericht Fachkraft für Lagerlogistik
„Während meiner Ausbildung konnte ich jeder Zeit auf die Unterstützung meines Ausbilders zählen.“
Kasim kam 2007 zu VBH um eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik zu beginnen, diese hat er nun, im Juli 2010, mit einem Notendurchschnitt von 1,1 abgeschlossen. Maßgebend für dieses Ergebnis war die gute Betreuung durch seinen Ausbilder.
Warum haben Sie sich für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik entschieden?
Da der Job als Fachkraft für Lagerlogistik Zukunft hat und gute Aufstiegschancen bietet. Nach Rücksprache mit meinen damaligen Lehrern, fiel die Entscheidung dann letztendlich auf diesen Ausbildungsberuf.
Warum haben Sie sich für eine Ausbildung bei VBH entschieden? Nach einem Beratungstermin beim Arbeitsamt, bekam ich verschiedene Firmenadressen zugeschickt, bei denen man eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen kann. Dort habe ich dann auch die Adresse von VBH gefunden und mich im Internet über das Unternehmen informiert. Der Eindruck war überzeugend und so habe ich mich beworben.
Wie sehen Sie diese Entscheidung heute?
Ich bin sehr glücklich darüber, die Ausbildung bei VBH gemacht zu haben. Da ich jederzeit von meinen Kollegen und meinem Ausbilder unterstützt werde, fühle ich mich hier sehr wohl. Im Gespräch in der Schule mit anderen Auszubildenden habe ich gehört, dass das in vielen Unternehmen nicht so ist.
Was schätzen Sie an Ihrer Tätigkeit besonders? An meiner Tätigkeit schätze ich vor allem die Mischung zwischen Lager und Büro. Bei VBH lernt man nicht nur die Arbeit im Lager kennen sondern bekommt auch das Hintergrundwissen über den gesamten Prozessablauf und über die Produkte, die VBH vertreibt.Das ist ein klarer Vorteil gegenüber anderen Firmen.
Wer hat sie während Ihrer Ausbildungszeit unterstützt und in welcher Art? Eine sehr große Unterstützung für mich war mein Ausbilder, Herr Hübsch. Er hat mir einiges abverlangt – zum Beispiel beim Führen des Berichtshefts, aber er ist auch immer fair gewesen und hat mich mit Rat und Tat gefördert.
Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus? Im nächsten Jahr plane ich eine Weiterbildung als Fachwirt zu machen. Da ich sehr gerne mit Kunden arbeite, könnte ich mir eine Tätigkeit im Vertrieb oder Aussendienst der VBH, - vielleicht auch im Ausland - sehr gut vorstellen.
(Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik 09/2007 - 07/2010)